Wer steckt hinter der feministischen Digitalpolitik?
Über Uns
Über Superrr Lab
SUPERRR Lab ist eine gemeinnützige Organisation, die an der Schnittstelle von Technologie und Gesellschaft aktiv ist und 2019 von Elisa Lindinger und Julia Kloiber gegründet wurde. Wir stellen bestehende Paradigmen der Digitalisierung in Frage, indem wir neue Perspektiven in die Diskussion rund um Technologie einbringen. Wir arbeiten mit der Zivilgesellschaft, politischen Entscheidungsträger*innen und der Tech-Industrie zusammen. Durch unsere Fellowship-Programme unterstützen wir Einzelpersonen und erarbeiten wünschenswerte Zukünfte. In unserer Forschungsarbeit untersuchen wir die sozialen Auswirkungen der Technologie. In unserer Advocacy-Arbeit hinterfragen wir Machtverhältnisse in der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Unsere Arbeit wird von feministischen Werten wie Zugang, Mitgestaltung, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit angetrieben.
Über die Webseite
Die Digitalstrategie der Bundesregierung Deutschland (Stand Sommer 2022) legt fest:
Wir beschäftigen uns verstärkt mit Machtstrukturen im digitalen Wandel und setzen uns intensiv mit neuen Perspektiven und Denkansätzen wie der feministischen Digitalpolitik auseinander, um die Risiken und Gefahren der digitalen Transformation besser zu verstehen.
Doch es fehlt an Grundlagenarbeit dazu, was feministische Digitalpolitik konkret bedeutet. Hierfür dient diese Webseite. Sie ist ein lebendiges Archiv zum Thema feministische Digitalpolitik. Wir werden kontinuierlich neue Fallbeispiele und Ressourcen hinzufügen, um das Thema mit mehr Leben zu füllen. Über unseren Newsletter halten wir Interessierte über neue Inhalte und Entwicklungen sowie unsere Veranstaltungen zum Thema auf dem Laufenden.
Kontakt
Wenn du Fragen zur feministischen Digitalpolitik oder zu SUPERRR Lab hast, schreib uns gerne eine E-Mail: feministische-digitalpolitik@superrr.net.
Trage dich in den Newsletter ein und verpasse keine Updates und Events!